Achtung Hobbyeisenbahner!!

Wer hat Interesse beim Schwäbischen Eisenbahnverein mit zumachen und bei der Dampfbahn Kürnbach tätig zu sein? 

Wir sind Freunde der großen und kleinen Eisenbahn. Aus diesem Grund haben wir uns zusammengeschlossen und betreiben eine Personen befördernde Mini-Dampfbahn in den Spurweiten 5", 7 1/4" und 10 1/4".

Wir treffen uns im Sommerhalbjahr auf der Anlage an den Fahrtagen oder zu einer Aktivität an einem Workshop. Im Winterhalbjahr treffen wir uns ab November jeden 1. Samstag in unserem Vereinsheim (auf der Vereinsanlage am Rande des Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach) ab ca. 14:30 Uhr. Interessierte sind herzlich willkommen, dort Kontakt mit uns aufzunehmen.

Den Mitgliedsantrag können Sie dann vor Ort im Vereinsheim bekommen oder auch im Internet von unserer Homepage als Download herunterladen und ausfüllen.
Im diesem Zusammenhang bieten wir damit:
  • Für Lok-Besitzer die Möglichkeit auf einer großen Anlage mit dem eigenen Fahrzeug zu fahren.

  • Für Lok- und Fahrzeugbauer Unterstützung und Beratung beim Bau ihrer Fahrzeuge, besonders auch für Anfänger.

  • Für diejenigen die keine eigene Lokomotive haben Fahrmöglichkeit mit den vereinseigenen Dampf- und Elektroloks nach entsprechender Schulung.
Jedes neue Mitglied, das bei uns engagiert mitmachen will, ist uns herzlich willkommen.
Um in unserem Verein tätig zu werden und sich den Traum von einer Mitfahr-Gartenbahn zu verwirklichen, muss man nicht gleich ein abgeschlossenes Studium des Maschinenbaus haben oder ein richtiger Lokführer sein.

Die Berufe unserer Mitglieder reichen vom Beamten bis zum Kaufmann, vom Handwerker bis zum Ingenieur. Und selbstverständlich finden auch interessierte Jugendliche ein vielseitiges Tätigkeitsfeld bei uns und sind uns sehr willkommen.

Alle Mitglieder stehen jedem "Neuen" mit Rat & Tat bei Seite. Schließlich haben wir alle das gleiche Ziel, Spaß mit der Gartenbahn XXL.

Unsere im Jahr 2004 offiziell eröffnete und vom TÜV abgenommene Anlage beim und im Oberschwäbischen Museumsdorf Kürnbach (bei Bad Schussenried; Landkreis Biberach) hat eine Rundkurslänge von ca. 600 Metern. Die gesamte Gleislänge auf der Anlage beträgt 1300 Meter mit 43 Weichen in 19 verschiedenen Ausführungen.
Sollten Sie während unserer Saison oder aus einem anderen Grund Interesse an unserem Verein bekommen haben und möchten gerne Mitglied werden, so kommen Sie einfach an unseren Fahrtagen oder zu einem unserer Treffen.

Satzung herunterladen Mitgliedsantrag herunterladen

zufalls bild